Unsere Projekte

Maßnahmen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit

Dialog Milch

Die Initiative DIALOG MILCH hat es sich zur Aufgabe gemacht, Themen und Fragestellungen rund um die Milchwirtschaft aufzugreifen und mit Journalisten sowie mit kritischen Verbrauchern zu diskutieren. Der Verein zur Förderung der Milchwirtschaft setzt im Rahmen seiner Arbeit Projekte zum Dialog mit Journalisten und Verbrauchern um. Neben Journalisten- und Volontärveranstaltungen sind die Teilnahme am NRW-Journalistentag sowie die Aufbereitung von landwirtschaftlichen Themen für die Presse geplant.

#Milchtrinker

Der Verein zur Förderung der Milchwirtschaft e.V. setzt das Projekt #Milchtrinker mit Schwerpunkt Social-Media und mit Radio-Beiträge um. Ziel von #Milchtrinker ist eine positive Ansprache von Verbrauchern, welche Milch und Milchprodukte in der Ernährung als Lifestyle darstellt.
Die Maßnahmen sollen Verbraucherinnen und Verbrauchern über Ernährung mit Milch und Milchprodukten sowie über landwirtschaftliche und milchwirtschaftliche Erzeugung von Lebensmittel informieren. Ernährungs-Themen wie „Leistungsstark in der Schule“ sowie Beiträge zu aktuellen Trends wie Nachhaltigkeit und klimafreundliche Ernährung sind geplant.

Landgemachtes - Rezepte vom Lande

Landgemachtes ist ein Rezeptportal mit unkomplizierten Rezepten mit Milch und Milchprodukten. Landfrauen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen geben Einblicke in ihre Familien-Kochbücher. Der Rezeptblog wird regelmäßig mit neuen Rezeptvideos und Rezepten sowie mit Warenkundeinformationen zu Milch und Milchprodukten bestückt. Im Fokus stehen neben aktuellen Rezept-Trends Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit. Der Blog nutzt die Authentizität der Landköchinnen, macht ihren Bezug zu frischen, landwirtschaftlichen Produkten sichtbar und steigert somit die Wertschätzung regionaler Lebensmittel. Der Content des Rezeptportals wird gleichzeitig auf den Landgemachtes Social-Media-Portalen Instagram und Youtube veröffentlicht.

Lottes Bewegungspause

Das vielfältige Programm zum Thema gesunde Ernährung und mit Bewegung hat sich in Schulen bewährt und ist NRW-weit anerkannt. „Lottes Bewegungspause“ mit NRW-Milchmaskottchen Kuh Lotte schafft Abwechslung im Schulalltag und bietet Lehrern Input zur Fortführung im Unterricht. In einem Quiz-Teil werden spielerisch Lerninhalte über Bewegung und gesunde Ernährung mit Milch und Milchprodukten transportiert.
Das Programm setzt sich aus einem 25-minütige Playback-Show zum Mitmachen, dem Besuch einer einzelnen Klasse in der Schule, dem Anbieten von Lern- und Bastelmaterialien und dem Probieren von Milch und Milchprodukten im Rahmen der Veranstaltung zusammen. Als weitere Themen werden Informationen zu Milcherzeugung und Milchverarbeitung kommuniziert. Darüber hinaus werden Rezepte und Tipps für Ernährung mit Milchprodukten bereitgestellt

Milchcup

Mit dem Milchcup wird ein spannungsgeladenes und rasantes Sportturnier für 8- bis 12-jährige Schüler vom FVM durchgeführt. Das Tischtennisrundlauf-Turnier „Milchcup“ ist ein sportlicher Wettbewerb mit Event-Charakter. Veranstaltung genießt ein hohes Ansehen in der Lehrerschaft und hat mit bisher mehr als 350.000 begeisterten Teilnehmern einen hohen Bekanntheitsgrad, denn Tischtennis-Rundlauf ist die beliebteste Pausensportart in der Schule.
Das Projekt „Milchcup“ hat sich als teilnehmerstärkstes Tischtennisturnier in NRW etabliert. Jedes Jahr nehmen ca. 20.000 Schülerinnen und Schüler aus ca. 200 Schulen mit ca. 4.000 Teams teil. Bei der Milchcup-Landesmeisterschaft im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf werden final die Gewinner aus ca. 60 teilnehmenden Schulen ausgezeichnet. In diesem Rahmen können Schüler, Lehrer und Eltern über die Themen gesunde Ernährung und Bewegung informiert werden